Bei einem Auftritt mit den „Vorderpfälzer Blasmusikanten“ lernten sie sich kennen, und da Musik ja bekanntlich verbindet, war Ulrich Kreger auch bald aktiv im Verein seiner Frau. 1994 suchte der MV Scheibenhardt einen neuen Dirigenten. Kreger hatte durch seine musikalische Tätigkeit und die Leitung der Jugendkapelle Neupotz so viel Erfahrung, dass er sich diese Aufgabe zutraute. Er bewarb sich und wurde der neue Orchesterleiter.
Dass er der Richtige war, beweist die Tatsache, dass er seit nunmehr 20 Jahren die Leitung der Kapelle innehat. Mindestens so viele Konzerte dürften es sein, die er in dieser Zeit vorbereitet und geleitet hat. Hinzu kommen zahlreiche Musikfeste und andere Veranstaltungen. Wie Kreger heute sagt, sei es nicht immer leicht gewesen, aber er habe es stets verstanden, seine Scheibenhardter Musiker zu motivieren.
Dabei zeigt er sich kooperativ und offen für Neues, so wird immer ein besonderes Motto für jedes Konzert gewählt. Dieses Mal geht es musikalisch in die Welt der Vampire, Piraten, Löwen und Feen.
Während im ersten Konzertteil am 12. April im Bürgerhaus Werke aus verschiedenen Musicals wie „Phantom der Oper“, „Tanz der Vampire“ oder „Elisabeth“ zum Vortrag kommen, wird es im zweiten Abschnitt eher volkstümlich zugehen. Ein Lied mit eigenem Text wird erklingen und während „Mährisches Feuer“ glimmt, werden sich Tarzan, Cinderella und die Muppets in der Weinschenke treffen. (hci)

Termin: Konzert des Musikvereins im Bürgerhaus Scheibenhardt am Samstag, 12. April, um 20 Uhr. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Den Originalartikel finden Sie hier.

Quelle: DIE RHEINPFALZ, - Marktplatz regional, Mittwoch, den 02. April 2014