Obwohl sich nach wie vor viele Menschen in der Region ehrenamtlich in den Musikvereinen engagieren, wurden die finanziellen Handlungsspielräume in den vergangenen Jahren immer geringer, neue Noten oder Instrumente blieben oft Wunschträume. In Zeiten, in denen Kommunen an ihre Grenzen stoßen und Sponsoren sich zurückziehen, müssen die Vereine nun kreativ sein und neue Lösungen entwickeln, damit die Vereinsgemeinschaft aufrecht erhalten werden kann. Denn die wöchentlichen Musikstunden sind gerade in der heutigen hektischen und stressigen Zeit für viele ein Ruhepool und wichtiger Ausgleich. Die Sparkasse, so Müller, sei mit vollem Herzen auch in Zukunft zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen der Region bereit. Er wünschte den Verantwortlichen weiterhin viel Erfolg für ihre Arbeit .

Spenden, Sponsoring und Stiftungen der Sparkasse

Die Sparkasse trägt auch außerhalb des Bankgeschäfts Verantwortung für die Städte und Gemeinden im Landkreis.
„Wir haben in 2011 an Spenden, Stiftungsmitteln und für Sponsoringmaßnahmen insgesamt rund 880.000 Euro bereitgestellt und sind somit einer der größten, nicht staatlichen Förderer der Region“, informierte Müller. Die Sparkasse finanziert ihr gesellschaftliches Engagement aus ihren erwirtschafteten Überschüssen. Während diese bei privaten Banken den Aktionären zugute kommen, verbleiben die Überschüsse der Sparkasse auch als Investitionen und Ausschüttungen, Stiftungen und eben Spenden im Landkreis Germersheim.

In die Städte und Gemeinden flossen in 2011 Spenden in Höhe von rund 640 TEUR. Unterstützt wurden Vorhaben aus den Bereichen Kunst und Kultur, Soziales, Freizeit- und Breitensport sowie Umwelt. Die beiden Stiftungen der Sparkasse sind mittlerweile mit einem Kapital von jeweils 1 Mio. Euro ausgestattet. Deren Ausschüttungen und das Sponsoring runden die Aktivitäten der Sparkasse ab.

„Wir wollen mit unserem Engagement einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität und Attraktivität der Gemeinden und Städte in unserer Region leisten. Jeder, der sein Geld bei der Sparkasse anlegt, leistet heute und in Zukunft auch einen Beitrag für die Region“, versprach Vorstandsvorsitzender Müller.

Kandel,

den 14.12.2011