Fast jedes Jahr, von wenigen Ausnahmen abgesehen, lädt der Musikverein Scheibenhardt zu diesem Konzert ein. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1963. Derzeit wird er von einer Doppelspitze, nämlich Reinhard Guckert und Dominik Hoffmann, geführt. Der Verein hat 118 Mitglieder insgesamt, davon sind 22 im Orchester aktiv. Probleme, genügend Nachwuchs zu finden, gab es im kleinen Grenzdorf Scheibenhardt eigentlich schon immer. Trotzdem ist es der jeweiligen Vereinsführung bisher gelungen, das Orchester spielfähig zu halten.

Zeitweise gab es mit dem Nachbarmusikverein Berg zusammen eine Jugendkapelle. Diese musste jedoch mangels Jungmusikern wieder aufgelöst werden. Derzeit gibt es wieder eine Blockflötengruppe. Am Dirigentenpult steht seit nunmehr 18 Jahren Ulrich Kreger aus Neupotz. Gesetzt ist auch vor jedem Konzert ein Probenwochenende. Das heißt, es wird am Freitag, Samstag und Sonntag gemeinsam geprobt. Die 22 Aktiven trafen sich im Bürgerhaus um die Stücke musikalisch vorzubereiten. Das Programm ist vielseitig und erstreckt sich von der Böhmischen Polka „Wir Musikanten” über das Walisische Wiegenlied „Suo Gan”, der „Augsburger Puppenkiste” und dem Kultsong „Kiosk” von Polo Hofer und Rumpelstilz, bis hin zur Titelmelodie des Films „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten”.

Das Konzert ist am Samstag, 24. März, 20 Uhr, im Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei

Quelle:  DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Ausgabe: Nr.69, Mittwoch, den 21. März 2012